Wie fühlt es sich an, selbst (politische) Verantwortung zu übernehmen? Welche Herausforderungen stellen sich in einer demokratischen Gesellschaft? Bei dieser einzigartigen Jugendbegegnung treffen sich Jugendliche aus mehreren europäischen Ländern im Jugendzentrum Loryhan in den belgischen Ardennen, um genau das herauszufinden. Im Mittelpunkt des Programms steht das interaktive Planspiel „YOUTHCRACY – Demokratie und Partizipation aktiv erleben“. Der Name ist ein Wortspiel aus „Youth“ und „Democracy“ und verkörpert die Idee, dass Jugendliche die „Macht“ übernehmen und eine demokratische Gesellschaft eine Woche lang simulieren.

Höhepunkte des Planspiels
Simulation demokratischer Abläufe:
- Die Teilnehmenden übernehmen politische Rollen, kandidieren für Ämter, stimmen ab, verhandeln und gestalten das eigene Tagesprogramm der Jugendbegegnung selbst.
- Ob Politiker, Beobachter oder Wähler: Jeder findet seine Rolle und lernt durch praktische Erfahrungen, wie Demokratie funktioniert.
Lernen durch Ausprobieren:
- Durch die Simulation erleben die Jugendlichen spielerisch, wie demokratische Prozesse ablaufen und wie ihre Stimme zählt.
- Ziel ist es, ein Verständnis für die Bedeutung von Mitbestimmung und die Chancen politischer Partizipation zu entwickeln.

Zeitraum:
- 17.07. – 25.07.2026
Teilnehmer:
- Eingeladen sind rund 40 Jugendliche aus Belgien, Deutschland, Italien, Griechenland, Rumänien, Luxemburg und der Slowakei.
Alter:
- 15 – 19 Jahre
Sprachen:
Deutsch
Französisch
Englisch

Teilnehmergebühr:
- 299 Euro (inklusive Reisekosten von/nach Luxemburg)
Veranstaltungsort:
Unterkunft:
- Übernachtung erfolgt in Mehrbettzimmern
Dateien zum Download:
Anmeldeformular
Fiche d’inscription
registration form
Informationen zur Ausschreibung für Teilnehmer und Eltern
Flyer
Affiche
poster
Gefördert durch Mittel des Programms:

