Jugendsinfonieorchester Eifel-Ardennen

Bereits seit Mitte der 1990er Jahre wird diese musikalische Jugendbegegnung durch die EVEA angeboten.

Das Jugendsinfonieorchester Eifel-Ardennen ist das erfolgreiche Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Vereinigung für Eifel und Ardennen und den Musikschulen Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich, Echternach und dem Conservatoire de Musique du Nord in Ettelbruck. Es bietet seit vielen Jahren Musikschülern der beteiligten Institute die Möglichkeit, im großen Sinfonieorchester mitzuwirken. Das Treffen dient gleichermaßen der musikalischen Fortbildung und dem kulturellen Erfahrungsaustausch sowie der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der Eifel-Ardennen-Region.

Durch die Teilnahme an diesem Musikseminar erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, langjährige, grenzüberschreitende Beziehungen und Freundschaften aufzubauen und zu vertiefen. Die Probenarbeit in Registern sowie das gemeinsame musikalische Erlebnis ist darauf ausgerichtet, dass interkulturelle und sprachliche Barrieren auch auf nonverbalem Weg überwunden werden können. Für viele Teilnehmer stellt dieses hochwertige Fortbildungsseminar ein Sprungbrett in die Karriere als Berufsmusiker dar.

Ort:

In der Regel jährlich wechselnder Seminarort innerhalb der Eifel-Ardennen Region mit gelegentlichen Exkursionen ins europäische Ausland.

Zeitraum:

Sofern möglich während gemeinsamer Schulferien in Deutschland und Luxemburg (Ostern, Pfingsten)

Alter:

14 – 19 Jahre

Sprachen:

 Deutsch   Luxemburgisch