Wir bieten unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern, die als Jugendbetreuer bei unseren Begegnungen mitwirken möchten, zahlreiche Möglichkeiten zur Aus- und Fortbildung an.
Ausbildungskonzept
Zentraler Bestandteil unseres Ausbildungskonzepts ist es, eine grenzüberschreitende Anerkennung der Ausbildung zu erzielen. Unsere Angebote sind dabei modular gestaltet und werden in der Regel jährlich angeboten, sodass ein Einstieg in die Ausbildung jederzeit möglich ist. Aufbauend auf einer Basisausbildung gibt es zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, zum Beispiel zum Thema „Interkulturelle Jugendleiterschulung“, „Erlebnispädagogik“ oder „Teamleitung“.
Ausbildungstermine
Eine Übersicht aller angebotenen Ausbildungsseminare der EVEA-Betreuerausbildung findet sich hier!
Ausbildungsteam
Die Seminare der EVEA-Betreuerausbildung werden von unserem Ausbildungsteam aus pädagogisch geschulten und/oder erfahrenen Jugendbetreuern und Leitern durchgeführt, die in der Regel in einem oder verschiedenen unserer Projekte mitwirken oder mitgewirkt haben.
Anerkennung
Die EVEA-Betreuerausbildung ist so konzipiert, dass die Anerkennung nach Abschluss der notwendigen Module sowohl in Deutschland (Juleica) als auch in Luxemburg (Brevet d’Animateurs) zertifiziert werden kann.