Jugendsinfonieorchester Eifel-Ardennen 2020 – „Musik kennt keine Grenzen“

Das Jugendsinfonieorchester Eifel-Ardennen ist das erfolgreiche Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Vereinigung für Eifel und Ardennen und den Musikschulen Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich, Echternach und dem Conservatoire de Musique du Nord in Ettelbruck. Es bietet seit vielen Jahren Musikschülern der beteiligten Institute die Möglichkeit, im großen Sinfonieorchester mitzuwirken. Das Treffen dient gleichermaßen der musikalischen Fortbildung und dem kulturellen Erfahrungsaustausch sowie der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der Eifel-Ardennen-Region.

Die 27. Auflage dieses Musikseminars führt 60 junge Musikerinnen und Musiker aus der deutsch-luxemburgischen Grenzregion in Echternach zusammen. Dort erarbeiten sie gemeinsam ein anspruchsvolles Musikprogramm. Das Rahmenprogramm bietet Freizeitspiele, eine Kanutour sowie den Besuch der Stadt Echternach. Den abschließenden Höhepunkt bildet das Konzert im Trifolion in Echternach/Luxemburg am Sonntag, den 19. April. Durch die Teilnahme an diesem Musikseminar erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, langjährige, grenzüberschreitende Beziehungen und Freundschaften aufzubauen und zu vertiefen. Die Probenarbeit in Registern sowie das gemeinsame musikalische Erlebnis ist darauf ausgerichtet, dass interkulturelle und sprachliche Barrieren auch auf nonverbalem Weg überwunden werden können. Für viele Teilnehmer stellt dieses hochwertige Fortbildungsseminar in ein Sprungbrett in die Karriere als Berufsmusiker dar.

Ort:

Jugendherberge Mannheim

Zeitraum:

14. – 19. April 2020

Teilnehmer:

Eingeladen sind 60 Jugendliche aus Deutschland und Luxemburg.

Musikalische Leitung:

Die musikalische Leitung liegt bei Joachim Kruithof. Er wird unterstützt durch ein Team von Registerleitern für die Probenarbeiten und ein Betreuerteam.

Alter:

14 – 19 Jahre

Sprachen:

 Deutsch   Luxemburgisch

Teilnehmergebühr:

290 Euro

Dateien zum Download:

  Anmeldeformular
  Flyer zur Ausschreibung