Die Ferienfreizeiten in der Natur werden seit Ende der 1990er Jahre in Fünfbrunnen angeboten. Im Home Léon Dehon, auf dem Gelände des ansässigen Klosters, können pro Begegnungswoche bis zu 64 Teilnehmer untergebracht werden.
Zeitraum:
Luxemburgische Pfingstferien sowie 4 Wochen in den Sommerferien
Teilnehmer:
Eingeladen sind 64 Jugendliche aus Deutschland, Belgien, Frankreich und Luxemburg.
Alter:
6 – 12 Jahre
Sprachen:
Deutsch Französisch Luxemburgisch
Bei den Begegnungen in Fünfbringen verbringen die Kinder, wie der Name „Ferienfreizeit in der Natur“ es bereits verspricht, viel Zeit an der frischen Luft. Die nachfolgenden Ateliers haben sich im Laufe der Jahre etabliert und werden regelmäßig angeboten. Daneben stehen immer wieder neue Angebote (Lego-Atelier, Basteln, Schminken, Naturkosmetik u. v. m.) auf dem Wochenprogramm.
Wald
Beim Atelier Wald verbringen die Kinder sehr viel Zeit im Wald. Dort werden zahlreiche Aktivitäten witterungsabhängig organisiert und spannende Fragen erörtert.
Zirkus
Beim Atelier Zirkus stehen Einrad fahren, Jonglieren, Zaubern oder Clown-Sketche auf dem Programm. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, die Abschlussvorstellung am Abreisetag mitzugestalten. Alle Kinder, die in den Sommerferien mindestens zwei Wochen an den Ferienfreizeiten in Fünfbrunnen teilnehmen, erhalten zusätzlich die Möglichkeit, ein Theaterstück oder auch Tänze einzustudieren. Die erlernten Stücke und Tänze sollen dann auch bei der jeweiligen Abschlussvorstellung aufgeführt werden.
Bach
Beim Atelier Bach verbringen die Kinder sehr viel Zeit am Bach. Dort werden u. a. ein Staudamm gebaut und Bachbewohner (Fische, Krebse, Frösche und Insekten) eingefangen und beobachtet. Wenn möglich, erhalten die Kinder die Gelegenheit eine Forelle zu fangen und anschließend am Lagerfeuer fachgerecht zuzubereiten und zu verzehren.
Neben den Ateliers stehen im Lauf der Begegnung Sport, Gruppenspiele, Lagerfeuer und verschiedene Ausflüge (Schwimmbad, Spiel-Center, Ettelbrück, Luxemburg-Stadt) auf dem Programm.